Artikel in dieser Kategorie

Warum kostet SmartFranz Premium €9.99?
€9.99 für eine App? Wieso? Der normale App-Nutzer hat üblicherweise keine Vorstellung davon, dass eine Software wie SmartFranz das Resultat langwieriger und aufwändiger Arbeit ist - daher die weitverb...
Mindestanforderungen für SmartFranz
Bitte beachtet die Mindestanforderungen für SmartFranz: FRITZ!OS: v6.2 oder besser Ältere FRITZ!OS Versionen werden NICHT unterstützt. Überprüft eure Version bitte VOR der Nutzung von SmartFranz um Fr...
Welche AVM DECT Smarthome Geräte unterstützt SmartFranz?
SmartFranz unterstützt folgende AVM DECT Smarthome Geräte: Schaltbare Steckdosen: DECT 200 DECT 210 Powerline 546e Heizkörperthermostate: Comet DECT DECT 300 DECT 301 Weiterhin unterstützt SmartFranz ...
Wie richte ich den Internetzugriff von SmartFranz auf meine FRITZ!Box ein?
Die Einrichtung des Internetzugriffs auf Deine FRITZ!Box ist unter folgendem Link detailliert beschrieben: Internetzugriff auf FRITZ!Box einrichten Von AVM bereitgestellte Informationen zum Fernzugrif...
Kann man eine Schaltung abhängig von der Anwesenheit einer anderen Person machen?
Ja, über einen Umweg ist das möglich. Man benötigt dafür mindestens einen separaten z.B.: DECT 200 Schalter. in SmartFranz besteht die Möglichkeit, Bedingungen für Geo-Fence Aktionen zu erstellen. So ...
Wie sicher sind meine Daten?
Wir respektieren Deine Privatsphäre - SmartFranz übermittelt KEINE Daten an uns, oder an Dritte! Damit SmartFranz Deine AVM FRITZ! Smarthome Geräte steuern kann, ist ein Zugriff auf ...
Was benötige ich um SmartFranz zu nutzen?
Für SmartFranz ist eine AVM FRITZ!Box mit FRITZ!OS v6.2x oder höher, sowie AVM FRITZ!DECT 200 (210) Steckdose(n) oder AVM FRITZ!Powerline 546E Adapter oder mindestens ein Comet DECT oder DECT 300 Heiz...
DS-Lite, IPv4 - IPv6, mobile Verbindung und Verbindungsprobleme
Ist die FRITZ!Box ausschließlich über IPv6 mit dem Internet verbunden, und Dein Mobilgerät, mit dem Du SmartFranz nutzen möchtest über IPv4, dann ist eine Verbindungserstellung nicht möglich. AVM schr...
Wie stelle ich meine Premium Version wieder her?
Wenn Du das Upgrade auf die Premium Version zuvor (offiziell) gekauft hast, und Du nun nach einer Neuinstallation von SmartFranz das Upgrade wiederherstellen möchtest, klicke im 'Premium' Bereich in S...
Benötigt SmartFranz viel Akkuleistung?
Nein! SmartFranz nutzt die extrem stromsparende Region-Monitoring Funktion von iOS, die, auch wenn der Zugriff auf Deinen Standort in den iOS Einstellungen für SmartFranz auf 'Immer' eingestellt ...
Wie führe ich ein Firmware Update meiner Fritz!DECT 200, 210, 300 oder Comet DECT Geräte durch?
Die Firmware der Fritz!DECT Geräte wird automatisch über die FRITZ!Box aktualisiert. Details dazu findet man hier.
Kann ich den Stromverbrauch meiner Schalter in SmartFranz als Diagramm einsehen?
Ja, das ist möglich ab SmartFranz v2.8.20 - die Verbrauchsstatistiken lassen sich über die 'Geräte'-Liste >>> Schaltfläche rechts oben in der Titelleiste einsehen. Voraussetzung ist FRITZ!OS ...
Nutzer-Wünsche und ihre Realisierbarkeit
Wir bekommen immer wieder Funktionswünsche von euch zugeschickt. Leider sind einige davon technisch nicht umsetzbar: 3D Touch QuickActions zur Schaltung einzelner Geräte: iOS erlaubt maximal 4 QuickAc...
Was bringt mir die Premium Version von SmartFranz?
Die über inApp Kauf erhältliche 'Premium' Version von SmartFranz bietet Dir: Bis zu 20 Geo-Fence Aktionen (kostenlose Version: nur eine Aktion) Frei einstellbare Aktionsnamen (kostenlose Version: auto...
Zeitschaltungen und SmartFranz-Schaltungen
Immer wieder fragen uns Nutzer, wie sich über die FRITZ!OS Oberfläche festgelegte Zeitschaltungen im Zusammenhang mit der Nutzung von SmartFranz verhalten. Zeitschaltungen für schaltbare Steckdosen we...
Gibt es SmartFranz auch für Android?
Nein, eine Android Version existiert nicht und wird es auch, zumindest von uns, nicht geben. Wir entwickeln ausschließlich für iOS.
Werden mehrere FRITZ!Box'en gleichzeitig bzw. zur Auswahl unterstützt?
Nein, das ist leider ohne einen umfangreichen Umbau der existierenden SmartFranz Version nicht möglich und daher zur Zeit nicht für eine zukünftige Version von SmartFranz geplant. Der technische Aufwa...
SmartFranz funktioniert nur im WLAN, nicht aber mobil
Sollte es zu Problemen bei der Nutzung von SmartFranz kommen, sobald Du Dich im Mobilfunknetz befindest, dann beachte bitte folgende FAQ: DS-Lite, IPv6 und Verbindungsprobleme
Wird die Apple Watch von SmartFranz unterstützt?
Ja, die Apple Watch wird von SmartFranz ab Version 2.6.0 unterstützt. Alle von SmartFranz unterstützen Geräte sind über die Apple Watch SmartFranz App schaltbar und alle konfigurierten Reihenschaltung...
Ich habe eine Idee für SmartFranz - wie kann ich sie mitteilen?
Wir sind dankbar für alle Ideen und Voschläge, die ihr für SmartFranz habt und wir versprechen, dass wir jede Idee auf ihre Umsetzbarkeit prüfen werden. Lies aber bitte vorher einmal diesen Artikel - ...
Kann ich Beta-Versionen von SmartFranz testen?
Grundsätzlich bieten wir Beta-Tests von neuen SmartFranz Versionen an, entscheiden aber von Version zu Version neu, ob wir öffentliche Tests durchführen. Gerne kannst Du uns kontaktieren, wenn Du Inte...
Kann SmartFranz auch nur im lokalen Netzwerk genutzt werden?
Ja, mit Ausnahme der Geo-Fence Funktionalität. Die Erstellung einer Verbindung zwischen SmartFranz und einer FRITZ!Box über das lokale Netzwerk ist natürlich möglich. Zu beachten ist dabei aber: Wird ...
Können die automatischen Schalteinstellungen über SmartFranz geändert werden?
Nein, das ist nicht möglich. AVM bietet in der verfügbaren Programmierschnittstelle keine entsprechenden Funktionen an, über die Zeitschalteinstellungen zu verändern sind. Dies betrifft alle unterstüt...
Kann ich die Premium Version per Familienfreigabe mit anderen Geräten teilen?
Nein, das geht leider nicht, da Apple die Familienfreigabe für InApp Käufe nicht unterstützt. Siehe hierzu diese Informationen von Apple. Die SmartFranz Premium Version kann aber auf allen Geräten, di...
Wie richte ich einen DynDNS Dienst für meine FRITZ!Box ein?
AVM hat diese Informationen zur Einrichtung eines DynDNS Dienstes bereitgestellt. Kostenlose DynDNS Dienste: DNSHome.de DDNSS.de SmartFranz ste
Ist Siri Support geplant?
Ja, eventuell. Die Siri Unterstützung ist sehr aufwändig - wann Siri durch SmartFranz unterstützt wird können wir daher zur Zeit nicht sagen.
Funktioniert die SmartFranz Watch App mit einer Apple Watch Series 3 Mobilfunkverbindung?
Nein. Die SmartFranz Watch OS App benötigt zur Kommunikation mit der FRITZ!Box Verbindung zum gekoppelten iPhone. Die neue Mobilfunkverbindung der Apple Watch Series 3 oder eine reine WLAN Verbindung ...
Keine Verbindung zwischen DECT Schalter und FRITZ!Box - was bedeutet das?
In der SmartFranz Ereignis-Logdatei (zu finden in den SmartFranz Einstellungen) kann unter Umständen ein Eintrag bzgl. der Nichterreichbarkeit eines DECT Schalters bzw. DECT Thermostates vorkommen. Di...
Warum unterstützt SmartFranz den AVM DECT Repeater nicht?
Der AVM DECT Repeater ist für die DECT (Schalt)-Geräte völlig ohne Funktion, da er nur für DECT Telefone das DECT Signal verstärkt. Er hat keine Schaltfunktion und ist somit in Bezug auf SmartFranz vö...
SmartFranz lässt sich plötzlich nicht mehr starten
Üblicherweise lassen sich derartige Probleme durch folgende Vorgehensweise lösen: SmartFranz vom entsprechenden Gerät löschen Das Gerät neu starten SmartFranz erneut installieren  
Unterstützt SmartFranz HAN-FUN Geräte?
Nein, SmartFranz unterstützt keine HAN-FUN Geräte und zur Zeit ist auch in Zukunft keine Unterstützung geplant. Da AVM selbst - Zitat: "auf Grund von generellen Rahmenbedingungen bei Funktechnologien ...
Warum dauert die Übertragung von Einstellungen an Heizkörperregler länger als erwartet?
Da die Heizkörperregler nach dem Standard DECT ULE (Ultra Low Energy) arbeiten, kommunizieren sie aus Gründen der Energieersparnis und der Minimierung der DECT-Strahlung nur in größeren Zeitabständen ...
Die Verbrauchsdiagramme stimmen nicht mit denen der FRITZ!OS Oberfläche überein
Unter Umständen werden in SmartFranz Verbrauchsdiagramme angezeigt, die nicht mit denen der FRITZ!OS Oberfläche übereinstimmen. Hier werden (manchmal) erst dann korrekte Werte für die Monats- und Jahr...
SmartFranz funktioniert mobil, nicht aber im WLAN oder lokalen Netz
Bitte stelle sicher, dass die Anmeldung des Benutzers im lokalen Netzwerk auch über Benutzernamen und Passwort erfolgt. Siehe dazu die folgende, von AVM bereitgestellte Information, besonders Punkt 3:...
Wann unterstützt SmartFranz den iOS 13 Dunkelmodus?
Der iOS 13 Dunkelmodus erfordert erhebliche Änderungen am Quellcode von SmartFranz. Diese Änderungen sind teilweise nicht kompatibel mit Vorgängerversionen von iOS 13, was auf der umfangreichen Funkti...